Veränderungen der Mannschaftsstrukturen

Die vor wenigen Wochen gestartete Saison geht mit einigen Veränderungen der Mannschaften einher, die ein wenig an den Wandel von 1999 erinnern.

Damals spielte die SG Bochum 31 im 17.Jahr in der Schach-Bundesliga als man sich aufgrund des Wegfalls eines Sponsors entschied, freiwillig in die 2. Bundesliga abzusteigen und stattdessen noch intensiver auf die bereits erfolgreiche Jugendarbeit zu setzen. Und das mit Erfolg – denn schon im Jahr 2000 wurde Leonid Kritz U 16 Weltmeister, Ilja Zaragatzki Deutscher U 16
Meister, die U 20 und U 16 Deutscher Jugend-Mannschaftsmeister. Mittlerweile ist die SG 31 als 14facher Deutscher Mannschaftsmeister, 10 Mal Vize-Meister und 3 dritte Plätze Deutscher Rekordmeister.

Seit 1999 spielt die SG Bochum 31 mit ihrer 1. Mannschaft erfolgreich in der 2. Schachbundesliga. Ein Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga wurde mehrfach, aus finanziellen Gründen, abgelehnt. Da aber auch die 2.Bundesliga nicht unerhebliche Kosten verursacht, wurde für die Saison 2016/2017 der Entschluss gefasst, auf teure Spieler zu verzichten und stattdessen den Nachwuchsspielern und jungen Talenten den Vorzug zu geben. Es wird für diese vergleichsweise junge Mannschaft sicher keine leichte Aufgabe, den Abstieg zu verhindern aber, so viel ist sicher, sie werden hochmotiviert sein.

Auch für die unteren Mannschaften hat dies direkte Konsequenzen. So wurde die 4. Mannschaft (Verbandsklasse) zurückgezogen, um die restlichen Mannschaften zahlenmäßig zu verstärken. Damit spielt die SG Bochum in der Saison 2016/2017 mit folgenden Mannschaften:

  1. Mannschaft: 2. Bundesliga (West)
  2. Mannschaft: NRW-Klasse (Gruppe 2)
  3. Mannschaft: Verbandsliga (Gruppe 2)
  4. Mannschaft: Bezirksliga
  5. Mannschaft: Kreisliga
  6. Mannschaft Kreisklasse

Link: WAZ-Artikel „Die SG Bochum31 setzt wieder ganz auf die Talente“

Kommentare sind deaktiviert.