Jugendspieler der SG Bochum 31 auf Platz 6 bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften

Nach der vorletzten Runde war noch alles offen: Die U 20-Mannschaft der SG Bochum 31, die Schachgemeinschaft Porz e.V. und die Schachfreunde Augsburg hatten jeweils neun Mannschaftspunkte. Da die siebte Partie Porz gegen Bavaria Regensburg Remis ausging, stand fest, dass Bochum gegen Augsburg um den Meisterschaftstitel kämpfen würde. Mit zweieinhalb zu dreieinhalb Brettpunkten unterlagen die Bochumer knapp den Augsburgern, was den Bayern letztlich den Sieg und den Meisterschaftstitel sicherte.

Dass sogar am Ende der Meisterschaftstitel zum Greifen nah war, darauf hatten die Bochumer im Vorfeld kaum zu hoffen gewagt. Immerhin waren die besten Schachvereine aus ganz Deutschland nach Willingen gereist, um in sieben Langpartien um den begehrten Pokal zu kämpfen. Für die SG Bochum 31 traten in der Altersklasse U 20 Paul Luca Wübker, die Zwillinge Florian und Lenhard Biermann, der erst vierzehnjährige Robert Prieb, Vincent Klugstedt sowie Christian Gluma und Benjamin Hofmann an.

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften wurden in fünf Altersklassen ausgespielt. Tatsächlich hatten sich die Jugendlichen der SG Bochum 31 auch in den Altersklassen U 14 und U 16 für die Teilnahme qualifiziert, sich aber entschieden mit der U-20-Mannschaft anzutreten. Das Bochumer Team lieferte konstant eine starke Leistung, gewann vier von sieben Mannschaftspartien und holte gegen Bavaria Regensburg ein Remis. Mit Ausnahme des letzten Turniertags wurden täglich zwei Schachpartien gespielt, die in der Regel drei bis vier Stunden dauerten. Die längste Partie des Turniers wurde nach sechs Stunden beendet.

Als nächstes Präsenzturnier steht für die Jugendlichen der SG-Bochum 31 die NRW-Einzelmeisterschaft an. Mit dabei in Kranenburg sind von der SG Bochum 31 die Zwillinge Lenhard und Florian Biermann (U 18), Robert Prieb (U 14), Vincent Klugstedt (U 16) und Christian Gluma (U 16).

Kommentare sind deaktiviert.